26.05.2014

3. Platz beim Floorball-Cup Rangsdorf - perfektes Wochende zum Jubiläum

Das zurückliegende Wochenende war ein Meilenstein in unserer bisherigen Entwicklung: Zum einen feierten wir das einjährige Bestehen unserer Floorballgruppe beim SC Potsdam, zum anderen nahmen wir an unserem ersten regionalen Kleinfeld-Turnier teil und schlossen mit einem tollen 3. Platz, unserem ersten Pokal, ab. Und das kam so:

TSV Rangsdorf vs SC Potsdam 3:0
Wir waren gleich zum Auftaktspiel gegen den Gastgeber dran. Obwohl Rangsdorf gleich optisch überlegen startete, hielten wir zunächst gut dagegen und kamen auch zu eigenen Chancen. So stand es über die Hälfte des Spiels 0:0. Einige individuelle Fehler und die Rangsdorfer Cleverness führten dann aber zu 3 schnellen Gegentoren, die das Spiel vorzeitig entschieden. In der Schlussphase konnten wir das Spiel beruhigen und auch noch das ein oder andere mal vorm Rangsdorfer Tor auftauchen, am Spielstand änderte sich aber nichts mehr und damit erwischten die Gastgeber einen guten Start in ihr Turnier, während wir uns in den Folgespielen steigern mussten (und das auch taten).
Nach uns besiegten die Berlin Broilers den RSV Mellensee mit 4:1, die beiden Turnierfavoriten hatten also vorgelegt.

SC Potsdam vs Berlin Broilers 1:3
Da die Rangsdorfer auch ihr zweites Spiel im Derby gegen Mellensee 4:1 gewannen, mussten die zwar von der Spielerzahl dezimierten, aber technisch sehr eingespielten Broilers aus Berlin am besten im Spiel gegen uns nachlegen. Wir hatten selbstverständlich etwas dagegen und es entwickelte sich das zumindest kämpferisch engagierteste Spiel von uns.
Nachdem wir leider recht schnell das 0:1 schlucken mussten, kamen wir zurück und erzielten nach schöner Passvorlage von Mika durch Martin den umjubelten Ausgleichstreffer. Damit war der Bann des ersten Tores gebrochen und in der Folge konnten wir die Broilers mehr und mehr unter Druck setzen, diese wiederum erarbeiteten sich auch immer wieder gute Chancen. Nachdem wir zunehmend mehr Hoffnung schöpften zumindest einen Punktgewinn zu erzielen, landete der Lochball dann doch zwei Minuten vor Schluss im Netz hinter Felix, unserem Gasttorhüter vom BFK. Dass kurz darauf noch das 1:3 fiel, war zwar schade, aber nicht weiter relevant. Denn aus diesem Spiel konnten wir viel lernen und hatten dem, wie sich herausstellen sollte, späteren Turniersieger doch einiges abverlangt.

SC Potsdam vs RSV Mellensee 2:1
Der Turnierspielplan wollte es so, dass es nun zwei echte Endspiele gab: Im großen Finale mussten die Broilers gewinnen, um den Gastgeber Rangsdorf von der Tabellenspitze zu verdrängen. Das schafften die Berliner auch in einem spannenden und gutklassigen Spiel. 5:4 hieß es am Ende.
Uns reichte dank des besseren Torverhältnisses dagegen theoretisch ein Unentschieden um den dritten Platz im kleinen Finale zu sichern, doch darauf wollten wir uns aus der Erfahrung des Broilers-Spiels nicht verlassen.
Das Spiel gegen Mellensee begann zunächst etwas zerfahren. Auch wenn wir einige Chancen kreierten, wirkte der Beginn doch etwas verkrampft und fast folgerichtig kassierten wir irgendwann das 0:1. Die Mellenseer versuchten uns vor allem mit langen hohen Pässen aus dem Konzept zu bringen. Doch mehr und mehr durchschauten wir das und in einem schönen Gegenzug tankte sich Paul durch die Abwehrreihen und verwandelte zum 1:1. In der Folge hielten wir den Druck hoch und Felix schob zum 2:1 Gamewinner ein. Auf beiden Seiten gab es nochmal Chancen, aber Tore fielen nicht mehr, so dass wir diesen Sieg sauber nach Hause fuhren samt unserem ersten Pokal im Gepäck.

Im Anschluss feierten wir beim Grillen das einjährige Bestehen unserer Floorballgruppe beim SC Potsdam, das perfekte Wochenende und diskutierten die anstehenden Projekte und Aufgaben. Danke auch nochmal an Hannes und Felix vom BFK, die uns als Gastspieler toll unterstützten.

Line-Up SC Potsdam: Annika, Daniel, Diana, Felix, Felix (Gastspieler BFK), Hannes (Gastspieler BFK), Jule, Katja, Lene, Martin, Matti, Max, Mika, Oli, Paul, Robert, Thomas

Endstand Rangsdorfer Floorball-Cup

1. Berlin Broilers (12:6) 9 Punkte
2. TSV Rangsdorf (11:6) 6 Punkte
3. SC Potsdam (3:7) 3 Punkte
4. RSV Mellensee (3:10) 0 Punkte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen