05.03.2017

Spannung, Spiele, Heimspieltage

Der Start ins Kalenderjahr 2017 verlief für uns Potsdamer Floorballer äußerst spannend und durchaus erfolgreich. Und "Dank" eines Hallenausfalls in Berlin im Januar gleich mit drei Heimspielen:

SC Potsdam vs Berlin Broilers 1:3 (0:1, 1:2) KF-Verbandsliga
Dabei ging das erste Spiel noch durchaus unglücklich verloren. Gegen die  Broilers gab es zunächst auf beiden Seiten ein respektvolles Abtasten, bevor das Spiel immer mehr an Fahrt aufnahm mit Chancen auf beiden Seiten und dann kurz vor der Halbzeit auch dem ersten Treffer - leider gegen uns. Im zweiten Abschnitt versuchten wir noch ein Schippe draufzulegen und erzielten auch den verdienten Ausgleich. Allerdings konnten die Broilers recht schnell wieder den alten Abstand herstellen. Als wir zum Ende hin alles nach vorn warfen, fingen wir uns gegen die cleverer spielenden Berliner noch den 1:3 Endstand. Insgesamt trotz der Niederlage ein tolles Spiel.

SC Potsdam vs VfL Tegel 7:4 (4:1, 3:3) KF-Verbandsliga
Gleich im Anschluss ging es gegen den Überraschungsspitzenreiter der Liga. Im Gegensatz zum Spiel gegen die Broilers legten hier beide Mannschaften gleich los wie die Feuerwehr. Und diesmal verwandelten wir sofort und souverän Chancen, die wir vorher noch liegenließen. Zur Pause mussten wir uns selbst die Augen reiben, als wir schon auf 4:1 davon waren. Ganz so souverän ging es im zweiten Abschnitt leider nicht weiter und Tegel kam bis auf ein Tor heran. Zu allem Überfluss mussten wir auch noch zwei Verletzungsausfälle verkraften, im Fall von Spielertrainer Paul womöglich bis zum Saisonende. Die Verbliebenen kämpften aber gut weiter und schaffen noch zwei erlösende Treffer, so dass wir als erste Mannschaft Tegel in regulärer Spielzeit bezwangen und als Momentaufnahme auf Rang 1 der Tabelle vorrückten.

SG Potsdam-Mellensee vs Berliner FK 9:8 n.V. (3:1, 3:3, 2:4) GF-Regionalliga
Am ersten März-Wochende durften wir nach Dezember mal wieder in den Großfeldspielbetrieb eingreifen. Nachdem es dort vier Niederlagen am Stück gab und auch die Generalprobe im Testspiel gegen die U17-Landesauswahl mit 2:8 ordentlich in die Hose ging, war im Spiel gegen die Berliner nicht unbedingt viel zu erwarten.
Der Start gelang uns jedoch wie bereits im Hinspiel wunderbar: Schnelle zwei Treffer und dann nach dem Berliner Anschluss noch vor der Pause das 3:1 ließen erneut Hoffnung aufkommen, dass wir auch in dieser Liga etwas reißen können. Und im Gegensatz zum Hinspiel rissen wir uns dieses Mal tatsächlich zusammen und erhöhten sogar das Ergebnis, bevor der BFK durch mehr Druck herankommen konnte. Immerhin aber auch dieses Drittel ausgeglichen und damit weiter Zweitorevorsprung.
Dramatik pur dann im Schlussabschnitt: Zunächst schienen sich alte Muster wieder einzuschleifen und wir verspielten den Vorsprung und kassierten sogar einen weiteren Treffer zum 6:7. Aber mit viel Willen und Kampfstärke stemmten wir uns diesmal gegen eine weitere Pleite, drückten den Ausgleich über die gegnerische Torlinie. 90 Sekunden vor Schluss dann der Pfiff des Schiedsrichters: Penalty für uns. Und sicher verwandelt! Doch auch der BFK steckte nicht auf: 2 Sekunden vor Schluss erneuter Ausgleich! Verlängerung. Dort sicherten wir uns durch ein recht schnelles Golden Goal von Matchwinner Olli bereits im zweiten Wechsel den Extrapunkt. Der schon fast historische erste Sieg der SG und Lohn für bis dato so viel knapp verlorene Spiele.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen