13.05.2016

Saisonabschluss: Vizemeister auf dem Kleinfeld, punktlose erste Saison auf dem Großfeld

Die Saison ist vorbei! Mit recht unterschiedlichen Ergebnissen auf Klein- und Großfeld. In jedem Fall war aber bei beiden zum Ende hin ein Aufwärtstrend erkennbar.
Den größten Sprung machten sicher unsere U15er, die vom punktlosen letzten Platz im Vorjahr zum Vizemeister in der FVBB-Regionalliga wurden. Um unseren Nachwuchs müssen wir uns also keine Sorgen machen.
Auf dem Kleinfeld schaffte auch unsere 1. Mannschaft, die in der Verbandsliga spielt, durch einen super Endspurt zunächst Platz 3 in der Vorrunde und durch eine Steigerung in den Play-Offs dann sogar den Einzug ins Finale und damit die Vizemeisterschaft.
In der Großfeld-Regionalliga hingegen konnte kein Sieg mehr errungen werden, auch wenn punktuelle Verbesserungen von Spiel zu Spiel sichtbar waren.


Wie es im Klein- und Großfeld jeweils dazu kam, erfahrt ihr in den Spielberichten.


Großfeld:


SC Potsdam vs Berliner FK 1:4
Zu diesem Spiel waren wir mit (zu) großen Ambitionen angetreten, schließlich war der BFK uns in der Tabelle noch am nächsten und wir erhofften die ersten Punkte zu machen. Allerdings ging es auch für die Berliner noch um nicht weniger als den Einzug in die Playoffs.
Warum auch immer, wir starteten verkrampft ins Spiel und lagen folgerichtig schnell 0:2 hinten. Trotzdem gelang noch vor der ersten Drittelsirene durch ein tolles Solo der Anschlusstreffer zum 1:2. So richtig Sicherheit gab der aber dennoch nicht und die Berliner zogen in der Folge wieder davon. Immerhin stimmte bei diesem Spiel unterm Strich die Abwehrleistung, so wenig Gegentore hatten wir bis dahin in keinem Großfeldspiel kassiert. Nach vorne ging aber eindeutig zu wenig.


SC Potsdam vs Floorballteam Charlottenburg 0:3
Auch durch den Dämpfer im vorherigen Spiel hatten wir keine großen Erwartungen. Die erfahrenen Charlottenburger waren außerdem als Drittplatzierter bereits zu diesem Zeitpunkt sicher für die Playoffs qualifiziert und damit an normalen Tagen eigentlich außerhalb unserer Reichweite. Entsprechend fing das Spiel auch an: Nach nicht mal 10 Sekunden schepperte es bereits zum 0:1. Wer dann erwartete, dass wir wie im Hinspiel (2:11) einbrachen, wurde aber enttäuscht. Obwohl auch das 0:2 recht schnell folgte, steigerten wir uns in der Folge und sortierten uns besser. Auch wenn ein weiteres Gegentor nicht verhindert werden konnte, waren wir im letzten Drittel teilweise feldüberlegen, konnten aber keinen Ehrentreffer markieren. So war auch hier die Erkenntnis: Abwehr steht, vorn geht zu wenig.


SC Potsdam vs Floorball Nordost 5:11
Auch hier hatten wir uns etwas vorgenommen, da das Hinspiel denkbar knapp mit 6:7 verloren wurde. Während es für uns aber letztlich nur um die Ehre ging, stand FNO unter Druck: Sie mussten gegen uns punkten um noch in die Playoffs zu kommen. Insbesondere ihr Kapitän hatte das an diesem Tag so verinnerlicht, dass er uns gleich 5 Tore einschenkte und eindeutig den Unterschied ausmachte. Erst im letzten Drittel bekamen wir ihn etwas besser unter Kontrolle, doch da war der Zug schon abgefahren. Auch wenn die Abwehr diesmal nicht so toll stand, war es doch gut auch mal wieder ein paar Tore auf dem Großfeld zu schießen. Und auch wenn wir am Ende punktloser Letzter in der Premierensaison auf dem Großfeld wurden, zeigten insbesondere die letzten drei Spiele, dass zum ersten Punkt nicht mehr ganz so viel fehlt wie noch am Anfang der Saison.


Kleinfeld:


SC Potsdam  vs TSV Rangsdorf 11:4
Die Konstellation vor den letzten beiden Vorrundenspielen war klar: Wir mussten einen Sieg schaffen um sicher in die Playoffs zu ziehen. Das wollten wir natürlich gleich im ersten Spiel schaffen um nicht zittern zu müssen. Gegen die Rangsdorfer gab es schon einige interessante Partien und so sollte auch diese werden. Zunächst jedoch gar nicht in unserem Sinne: Rangsdorf war wacher und legte schnell mit 3:1 vor. Wir hatten wie leider so oft den Start verpennt. Dennoch sammelten wir uns zur Mitte der ersten Halbzeit und konnten bis zum Pausenpfiff auch 3:3 ausgleichen. Danach folgte die wohl bis dahin beste Halbzeit der Saison: 8 Tore konnten wir in der Folge einnetzen und das nicht, weil die Rangsdorfer nachließen, sondern weil auf einmal alles klappte. Mit diesem tollen Ergebnis sicherten wir uns daher frühzeitig den Playoffplatz.


SC Potsdam vs Berliner FK II 5:2
Im zweiten Match des Tages ging eigentlich nur noch für den BFK II um etwas. Mit nur einem Punkt hätten sie sich ebenfalls für die Playoffs qualifiziert, wir konnten durch die Konstellation nach den anderen bereits gelaufenen Matches egal ob Sieg oder Niederlage nicht mehr von Platz 3 verdrängt werden. Die Berliner investierten daher viel in die Partie, wir konnten diese jedoch über die meiste Zeit gut kontrollieren. Nachdem in der ersten Hälfte nur das 1:0 für uns gefallen war, konnten wir zu Beginn des zweiten Abschnitts recht schnell auf 3:0 erhöhen. Der BFK gab jedoch nicht auf und kämpfte sich nochmals auf 3:2 heran, die Partie nahm deutlich an Intensität zu. Dennoch ließen wir an diesem Tag nichts weiter anbrennen und fuhren den Sieg nach Hause.


Playoff-Halbfinale SC Potsdam vs RSV Mellensee 6:3
Gegen der Vorrundenzweiten wollten wir unser Playoff-Trauma vom letzten Jahr (nach Vorrundenplatz 2 an Rangsdorf in den Playoffs gescheitet) aufarbeiten und das gelang: Trotz 0:1 gelang recht schnell der Ausgleich und zur Halbzeit die knappe 3:2 Führung. Und wir zeigten im zweiten Abschnitt, dass wir aus der letztjährigen Playoff-Erfahrung eindeutig dazugelernt hatten. Trotz immer engen Spiels gaben wir die Führung nicht mehr ab und holten die Partie recht souverän nach Hause. Respekt an Mellensee, die trotz Heimspiels und toller Organisation rund um diesen Playoff-Spieltag mit dieser für sie sicher bitteren Niederlage sehr sportlich umgingen.


Playoff-Finale SC Potsdam vs Berliner FK I 3:4 n.P.
Dadurch ergab sich für uns die unerwartete Chance nun doch noch Verbandsligameister zu werden und damit ein Relegationsspiel um den Aufstieg in die Regionalliga zu bekommen, denn der Vorrundensieger und Favorit BFK I musste an diesem Tag auf einige wichtige Spieler verzichten und trat mit entsprechend kleiner Truppe an. Dennoch hatten sie recht souverän das Finale erreicht und spielten es clever: Hinten keine Fehler machen und nur nach vorn, wenn es sich für einen Torschuss lohnt. Aus einem Konter heraus erzielten sie so das 0:1. Nach taktischer Umstellung - mehr Pressing um sie zu Fehlern zu zwingen - wurden auch wir endlich gefährlicher und konnten die ersten Halbzeit mit 2:1 für uns entscheiden. Dennoch rückte der BFK nicht von seiner taktischen Marschroute ab und erzielt folgerichtig das 2:2 und dann auch noch das 2:3. Da sie hinten einfach keine Fehler machten lief uns die Zeit davon und die Partie schien schon entschieden, als doch 3 Sekunden vor Schluss noch der Ausgleich für uns fiel! Der Finalkrimi ging also in die entscheidende Runde, das Penaltyschießen. Hier konnten wir den Berlinern allerdings nichts entgegensetzen, zwei gescheiterte Versuche unsererseits bei zwei Treffern vom BFK bedeuteten den verdienten Finalsieg für den Vorrundenersten. Wir haben aber mit Platz 2 eine Steigerung zum Vorjahr hingelegt und das soll dann möglichst auch im nächsten Jahr passieren.