02.03.2016

Durchwachsener Start in Jahr

Im Januar und Februar hatten wir insgesamt 4 Spiele, bei denen auf der Habenseite am Ende nur 1 Punkt steht. Trotzdem fällt die Bilanz etwas besser aus, wenn man genau hinsieht:

SC Potsdam vs Floorball Turtles 3:17 (0:5, 2:6, 1:6) GF
Zu diesem Spiel gibt es eigentlich kaum mehr zu schreiben als zu den bisherigen Spielen gegen die überlegenen Turtles. Im Unterschied zum Hinspiel haben wir immerhin drei Tore schießen können und damit den Plan fürs Spiel erfüllt.

SC Potsdam vs BAT II 1:9 (0:5, 1:3, 0:1) GF
Auch im zweiten GF-Spiel des noch jungen Jahres hatten wir es nicht gerade mit einem Tabellennachbarn zu tun und waren trotz Heimspiels erneut klarer Außenseiter. Darüber hinaus nahmen wir kurzfristig eine Taktikumstellung vor. Das erste Drittel lief dann erstmal alles andere als wunschgemäß und BAT schaffte es somit früh sich abzusetzen. Auch im zweiten Drittel änderte sich an dieser grundlegenden Überlegenheit nichts, immerhin standen wir nun hinten besser, dass es nur drei Tore setzte und vorn konnten wir in Unterzahl (!) immerhin den Ehrentreffer markieren. Im letzten Drittel dann eine ansprechende Leistung: Sei es, dass BAT einen Gang zurückschaltete, sei es, dass wir etwas aufdrehten (wahrscheinlich beides), konnte dies wirklich ausgeglichen gestaltet werden und gab Mut, dass die Taktikunstellung doch richtig war und uns in Zukunft weiterhelfen wird.

SC Potsdam vs RSV Mellensee 5:6 n.P. (2:2, 3:3)  KF
Wollten wir im Ringen um Platz 1 in der KF-Verbandaliga noch ein Wörtchen mitreden, so musste dieses Spiel gewonnen werden. Auf der anderen Seite hatten wir Mellensee auch schon im Hinspiel unterschätzt und eine bittere Pleite kassiert. Der Anfang gestaltete sich dann wenig erfreulich, die Mellenseer gingen recht schnell mit 2:0 in Führung. Wir steigerten uns aber und schafften noch vor der Pause den Ausgleich. Ähnlich ausgeglichen ging es dann im zweiten Drittel zu, immer hin und her. Höhepunkt der Dramatik: 2 Minuten vor Schluss erhalten wir eine Zeitstrafe, Mellensee nutzt diese konsequent zum 5:4, 10 Sekunden vor Schluss gelingt uns dann der Ausgleich. Im Penaltyschießen um den Extrapunkt behielt dann Mellensee die Oberhand.

SC Potsdam vs BFK I 11:12 (5:7, 6:5) KF
War das erste Spiel an diesem Tag schon dramatisch, so war das zweite eine echter Fight. Völlig überraschend gingen wir (entgegen unserer Gewohnheit) mit 3:0 in Führung, nur um danach gleich 7 Tore in Folge zu kassieren. Nach dem Anschluss zum 4:7 eine Schlüsselszene: Der Schläger eines BFK-Spielers landet (sicherlich unbeabsichtigt) im Gesicht unserer Spielerin Lene. Es folgt eine minutenlange Verletzungsunterbrechung. (Dank hier nochmal an die Rangsdorfer Gastgeber, die sich super gekümmert haben.) Die folgerichtige große Strafe nutzen wir endlich einmal konsequent und gleichen Anfang der zweiten Hälfte zum 7:7 aus. In der Folge geht es weiter hin und her, ohne dass sich jemand absetzen kann, ein echter Fight eben. Beim Stand von 11:12 fünf Sekunden vor Schluss gibt es dann noch einmal einen Freischlag für uns: Das Zuspiel passt, der Schuss auch, aber irgendwie bekommt die Torhüterin des BFK noch die Finger dran und es bleibt leider bei 0 Punkten für uns. Ein weiteres Penaltyschießen an diesem Tag wäre aber wohl auch zu viel für unsere Nerven gewesen. Die Verbandsligameisterschaft des BFK I ist somit nur noch rechnerisch zu verhindern, für uns ist zwischen dem zweiten und dem letzten Platz noch alles drin, so eng geht es in dieser Saison zu.