23.12.2015

Endlich Punkte im Dezember

Nachdem die Hinrunden in beiden Ligen gespielt sind, haben wir im Dezember wieder zurück in die Spur gefunden. Insbesondere in der KF- Verbandsliga wird die Rückrunde spannend: Noch vier Mannschaften sind im Rennen um Platz 1 und damit das Relegationsspiel um den Aufstieg in die Regionalliga.
Zunächst gab es aber noch eine hohe Niederlage in der GF-Regionalliga, die letztlich zum Schlüssel für die anschließenden Erfolge wurde. Und das kam so:

SC Potsdam vs Floorballteam Charlottenburg + 2:11 (0:4, 1:4, 1:3) GF

Gegen das zweitstärkste Team der GF-Regionalliga waren wir mit kleinem Kader angereist und uns war bewusst, dass ein Sieg eher unwahrscheinlich war. Stattdessen sollte dieses Spiel dazu dienen einige Dinge auszuprobieren und unsere Individualtaktik zu verbessern.
10 min lieferten wir den Charlottenburgern einen sehrnswerten Fight, bei dem diese vergeblich versuchten unsere Abwehrreihen oder unseren super aufgelegten U15-Torhüter Johannes zu überwinden. Dann schepperte es aber erwartungsgemäß doch und leider fielen im Anschluss gleich wieder ein paar schnelle Gegentore zum 0:4 Drittelpausenstand.
Im zweiten Drittel spielten wir erneut gut mit, mannschaftlich sah das trotz erneute vier Gegentoren in diesem Drittel ziemlich gut aus. Und wir belohnten uns auch mit dem Ehrentreffer.
Im Schlussabschnitt war dann die Devise noch einmal spielerisch gegenzuhalten und lieber eigene Chance zu kreieren statt zu mauern, auch auf die Gefahr von Gegentoren. Auch das klappte recht gut, so schoss FTC+ noch drei, wir immerhin noch einen Treffer zum 11:2 Endstand.

SC Potsdam vs BFK II 10:2 (6:1, 4:1) KF
Das körperlich robuste  und taktische Spiel der Charlottenburger hatte uns perfekt auf das KF-Spiel gegen den bus dahin überraschend als Tabellenführer der KF-Liga angetretenen BFK II vorbereitet. Schnell erzielten wir (endlich) das erste Tor in einem Spiel und zogen recht schnell davon. Scheinbar jeder Schuss schien zu sitzen, so dass BFK II auch keine Antworten fand. Im zweiten Abschnitt kontrollierten wir das Spiel weiter und steuerten sicher unserem ersten Saisonsieg entgegen.

SC Potsdam vs TSV Rangsdorf 8:5 (5:1, 3:4)
Die Duelle gegen Rangsdorf haben immer erwas besonderes zumal unser Gegner ähnlich schlecht in die Saison startete wie wir und jeden Punkt brauchte. Erstaunlich abwartend agierten die Rangsdorfer und so konnten wir relativ schnell unser im vorherigen Spiel bereits erprobtes Ballbesitzspiel aufziehen. Dementsprechend glich die erste Hälfte einer Kopie des vorherigen Spiels: 5:1 stand es zum Seitenwechsel. Danach agierten wir weiter sicher und schraubten das Ergebnis auf 8:2 hoch, dennoch gab es danach eine Schwächephase mit schnellen Gegentoren zum 8:5, die uns schon oft in dieser Saison mögliche Punkte gekostet hatte. An diesem Tag aber fingen wir uns schnell und brachten auch das zweitw Spiel in trockene Tücher.

Die U15 hatte derweil auch ihre ersten beiden Saisonspiele: Nach einer erwartbaren Auftaktniederlage gegen BAT schlugen sie in Spiel zwei ebenfalls Rangsdorf mit 8:6. Der erste Ligasieg unserer U15 überhaupt, ein toller Erfolg für unsere Nachwuchsarbeit.